Heimat - Gemeinnützige
Siedlungsgen. GmbH

Zeno-Goess-Str 13
Tel: +43(0)4242-54042
Fax: +43(0)4242-5404237


Noch kein Mitglied?
Wie werde ich Mitglied?

Bereits Mitglied?
Wohnung beantragen?
Garageplatz beantragen?
Wohnbeihilfe Erstantrag?
Meldezettel ausfüllen

Kundenzufriedenheitsumfrage
> für Mieter
> für Eigentümer


 



„meine heimat“-Erfolgsentwicklung 2008:

Steigerung in allen Tätigkeitsbereichen

Mehr Mitglieder, höhere Bilanzsumme, Steigerung in allen Tätigkeitsbereichen: Die Baugenossenschaft „meine heimat“ hat unter der Vorgabe der Sparsamkeit und der Wirtschaftlichkeit nicht nur ein hervorragendes Geschäftsergebnis 2008 erzielt, die wirtschaftlichen Kennzahlen – diese wurden im Rahmen der Generalversammlung gestern im Congress Center Villach präsentiert – konnten enorm verbessert werden.

Generalversammlung-Erfolgsbilanz: Von links Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Carl Hofrichter Obmann Helmut Manzenreiter und die Geschäftsführer Mag. Harald Repar und Ing. Karl Woschitz. Foto: meine heimat/Willi Zore

Erfolg: Spitzenreiter bei Förderzuteilungen
„Dieser Betriebserfolg wird wieder in den Wohnungswirtschaftkreislauf investiert, um weiteren dringend notwendigen Wohnraum für die ,Heimat´-Mitglieder errichten zu können. Denn: Neuer Wohnraum wird dringend benötigt, wir planen in den nächsten zwei Jahren 260 Wohnungen zu errichten“, betonte „meine-heimat“-Obmann Helmut Manzenreiter. Er wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Baugenossenschaft „meine heimat“ seitens des Landes für die Jahre 2009/2010 die meisten Förderzuteilungen aller Wohnbaugenossenschaften in Kärnten für den Bau neuer, leistbarer Wohnungen erhalten hat. Manzenreiter: „Damit wird unsere erfolgreiche und offensive Arbeit, den Menschen modernen, leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, auch seitens des Landes entsprechend anerkannt.“

Wirtschaftlichkeit: Steigerung von 120 Prozent
Geschäftsführer Mag. Harald Repar präsentierte die Erfolge des vergangenen Geschäftsjahres 2008 im Detail: Anstieg der Mitglieder auf mehr als 20.369, damit ist die Schallmauer von 20.000 Mitgliedern durchbrochen. Erhöhung der Bilanzsumme auf 313 Millionen Euro, somit die 300 Millionen Euro-Marke deutlich überschritten. Repar: „In puncto Wirtschaftlichkeit weist das Ergebnis 2008 beispielsweise im Vergleich zum Jahr 2005 eine Steigerung von 120 Prozent auf!“

Mehr als 8000 Wohnungen
Von der „Heimat“ werden rund 10.500 Verwaltungseinheiten, davon mehr als 8000 Wohnungen, von vier zuständigen Mitarbeitern verwaltet. Das Neubauvolumen wurde darüber hinaus um nahezu 35 Prozent gesteigert. In diesem Zusammenhang wies Repar auch mit Nachdruck darauf hin, dass trotz der enormen Erhöhung des Bauvolumens und anderer Mehrleistungen der Personalkostenanteil hingegen durch Optimierungen in der Verwaltung um rund 10 Prozent gesenkt werden konnte.

Hohes Maß an Wirtschaftlichkeit
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Carl Hofrichter betonte, dass es sehr erfreulich ist, dass es in allen Tätigkeitsbereichen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit deutliche Steigerungen gegeben habe. Im Zuge der kürzlich durchgeführten jährlichen mehrtägigen Überprüfung der Baugenossenschaft durch den Revisionsverband der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt.

mehr Fotos

zurück
| weiter